Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
MOD

ICON-ART

ICON is a modern and high-resultion model of the next generation of numerical weather forecasting models. The development project of ICON (ICOsahedral Nonhydrostatic) started as a joint project of DWD (German Weather Service) and MPI-M (Max-Planck-Institut of Meteorology). DWD runs ICON operationally since the beginning of 2015 to provide boundary conditions for the regional model COSMO-EU. ICON has replaced the old hydrostatic global model GME. In the future MPI-M will use ICON for climate projections.
At KIT we are working on an extension of ICON, the ICON-ART module (Aerosol and Reactive Trace gases). This extension should allow to investigate and to simulate chemical processes of chemical tracers and the transport of aerosols like volcanic ash.
Chemical processes in the troposphere as well as in the stratosphere are mainly influenced by so called photodissociation or photolysis. In this process, molecules are absorbing photons of a specific wavelength and dissociate. The dissociation rate is called photolysis rate and is influenced by the incoming solar flux intensity, as well as scattering and absorption processes. In order to provide sufficient and realistic simulations of chemical processes within the Earth’s atmosphere a routine for precise and efficient calculation of photolysis rates is needed. Within ICON-ART we are using the well established stand-alone module FastJx, which is controlled over an Interface. Thus we are able to calculate photolysisrates of 72 species at every grid point (vertically and horizontally) at every integration time step. Right now, the clear sky case and the influence of clouds are implemented. The factor of aerosols scattering is not taken into account, yet. The treatment of chemical processes in ICON-ART should be realised through a module which provides a full gas phase chemistry. This module is enlarged with the online photolysis module.

The midterm goal of this work is to get a better understanding of the ozone budget within the climate sensitive UTLS, and its determining factors. These factors are for example the influence of HOx species OH and HO2. We want to achieve a better understanding of atmospheric ozone through process studies using ICON-ART.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
MOD

ICON-ART

ICON ist eines der modernsten und hochauflösensten Modelle zur numerischen Wettervorhersage. Das Projekt zur Entwicklung von ICON, englische Kurzform von ICOsahedral Nonhydrostatic, begann als Kooperation zwischen DWD (Deutscher Wetterdienst) und MPI-M (Max-Planck-Institut für Meteorologie). Das MPI-M nutzt ICON zukünftig zur Berechnung von Klimaprojektionen. Der DWD betreibt ICON operationell seit Beginn 2015 für die Bereitstellung von Mandaten für das regionale Modell COSMO-EU als Ersatz für das hydrostatische Vorgängermodell GME.
Am KIT erweitern wir das Entwicklungsprojekt durch unsere Arbeit an ICON-ART (Aerosol and Reactive Trace gases), das es ermöglicht, chemische Prozesse von Spurengasen, den Transport von emittierten Luftbestandteilen wie Vulkanasche und aber auch generell Aerosolen zu simulieren. Dies soll dazu dienen, Wechselwirkungsprozesse zwischen chemischen Spurengasen, Aerosolen und der Atmosphäre besser zu verstehen und untersuchen zu können.
Chemische Prozesse in der Atmosphäre sind sehr stark beeinflusst durch die sogenannte Photodissoziation, oder auch Photolyse genannt. Hierbei absorbieren Moleküle Photonen einer bestimmten Wellenlänge und zerfallen. Die Zerfallsrate, auch Photolyserate genannt, wird neben molekülspezifischen Eigenschaften von der Intensität der einfallenden solaren Strahlung sowie Absorptions- und Streuprozessen in der Atmosphäre beeinflusst. Um chemische Prozesse innerhalb eines Modells möglichst realistisch behandeln und simulieren zu können, bedarf es einer Routine, die Photolyseraten möglichst präzise und mit geringem Rechenaufwand bestimmen kann. In ICON-ART verwenden wir hierzu das etablierte Modell FastJX, das über eine Schnittstelle in ICON-ART angesteuert wird, so dass die Berechnung von insgesamt 72 Photolyseraten an jedem Gitterpunkt (vertikal und horizontal) und zu jedem Integrationszeitschritt möglich ist. Zur Zeit ist der wolkenfreie Fall sowie die Einflussnahme von Wolken in der Schnittstelle integriert, der Einfluss von Aerosolen wird zur Zeit vernachlässigt. Zur Behandlung der chemischen Prozesse wird derzeit eine Schnittstelle für die Gasphasenchemie entwickelt, welche durch das Photolysemodul ergänzt wird.

Mittelfristiges Ziel dieser Arbeit ist es unter anderem, die Ozonbilanz und deren regulierende Einflussgrößen wie die HOx- Spezies OH und HO2 in der klimasensitiven Region der UTLS besser zu verstehen, um so durch Prozessuntersuchungen zu einem verbesserten Verständnis des atmosphärischen Ozons und somit des Klimasystems beitragen zu können.