Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Remote sensing using aircraft and balloons

Welcome to the FFB homepage

B2_F10_020212_49.jpgThe group FFB develops and operates limb-sounding FTIR spectrometers on balloon and aircraft platforms to measure vertically resolved distributions of temperature, water vapour and a wealth of trace gases (e.g. ozone, CH4, N2O, CFCs, HCFCs, HNO3, ClONO2, NO2, HNO4, CCl4, CF4, C2H6, SF6, OCS, SO2) and their isotopologues (e.g. HDO) in the Earth’s atmosphere.

Limb-scanning instruments like the balloon- and airborne- versions of MIPAS (Michelson Interferometer for Passive Atmospheric Sounding) have been deployed in numerous measurements campaigns from the Arctic to the Antarctic since more than 20 years.

HaloThe most recent development of the group is the imaging FTIR spectrometer GLORIA (a common project between KIT and the Research Center Jülich) which has successfully been operated on the Russian aircraft M55 Geophysica and the German research aircraft HALO.

GLORIA is the first infrared limb-emission-imager with high spectral resolution to probe the state of the atmosphere with exceptional spatial resolution. As such it serves as pathfinder and showcase for possible future space-borne instruments.

GeophysicaA further focus of FFB is the characterisation of the spectrometric and radiometric performance of imaging spectrometers and the development of algorithms to exploit the data generated by the instruments. In this field the group closely cooperates with space agencies and space industry to advance the use of IFTS from space.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Fernerkundung von Flugzeugen und Ballons

Willkommen auf der FFB Homepage

B2_F10_020212_49.jpgIn der Arbeitsgruppe FFB werden horizontsondierende Fourier-Transform Infrarot-(FTIR) Spektrometer entwickelt und betrieben. Diese sind auf Stratosphärenballons und hochreichenden Flugzeugen im Einsatz, um höhenaufgelöste Verteilungen von Temperatur, Wasserdampf und Spurengasen (z.B. Ozon, CH4, N2O, CFCs, HCFCs, HNO3, ClONO2, NO2, HNO4, CCl4, CF4, C2H6, SF6, OCS, SO2) und deren Isotopologen (z.B. HDO) in der Erdatmosphäre zu bestimmen.

Horizont-abtastende Geräte, wie die Ballon- und Flugzeug-Versionen von MIPAS (Michelson Interferometer für Passive Atmosphärische Sondierung) wurden in vielen Messkampagnen seit mehr als 20 Jahren weltweit eingesetzt.

halo.pngDie aktuellste Entwicklung der Gruppe FFB ist das abbildende FTIR Spektrometer GLORIA - ein Gemeinschaftsprojekt zwischen KIT und dem Forschungszentrum Jülich. GLORIA wurde erfolgreich auf zwei unterschiedlichen Trägern eingesetzt: dem russischen Höhenforschungsflugzeug Geophysica und der deutschen HALO.

GLORIA ist weltweit das erste abbildende Horizonsondierungsinstrument, das mit hoher spektraler und räumlicher Auflösung den Zustand der Atmosphäre erfasst. Es dient damit auch als Prototyp für ein zukünftiges Satellitengerät.

geostartspaeter.jpgEin weiteres Ziel der Arbeitsgruppe ist die Charakterisierung des spektrometrischen und radiometrischen Verhaltens von abbildenden Spektrometern als Grundlage für Algorithmen zur Rekonstruktion von atmosphärischen Größen aus den Fernerkundungsmessungen. Dabei arbeitet die Gruppe eng mit Raumfahrtbehörden und Raumfahrtindustrie zusammen.

Weitere Informationen sind auf englisch verfügbar.