Kolloquium

Dienstag, 07. Juni 2016, 16:45-18:15
KIT, Campus Süd, IMK-TRO, Wolfgang-Gaede-Str. 1, 76131 Karlsruhe,
Geb. 30.23, Physikhochhaus, 13.OG, Seminarraum
Obwohl die Klimaentwicklung während der letzten zehn- bis hunderttausend Jahre entscheidend zur Entwicklung und Ausbreitung der modernen menschlichen Gesellschaft und Kultur beigetragen hat, ist überraschend wenig über die räumlichen und zeitlichen Muster der Klimaentwicklung im Kontext von externen Antriebsmechanismen und internen Rückkopplungsprozessen auf diesen Zeitskalen bekannt. Gerade im Hinblick auf bereits stattfindende und zukünftige Klimawechsel ist deshalb die Paläoklimaforschung in den Blickpunkt des Interesses gerückt. Die Erkenntnisse, die sich durch die Klimaarchive vermitteln, werden durch die Ergebnisse mit Rechenmodellen des Klimas verstehbar. In dem Vortrag möchte ich methodische Entwicklungen in der Modellierung darlegen, und wie das Ineinandergreifen von Daten und Modellen zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen führt. Als Beispiele werde ich einen Einblick in verschiedenen Aspekte geben: Synoptische Interpretation von Paläoklimadaten, die Dynamik im Holozän, Abrupte Klimawechsel und warme Klimate, Meeresspiegelanstieg.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe Karlsruher Meteorologisches Kolloquium
Prof Dr. Gerrit Lohmann

Alfred Wegener Institut Bremerhaven
Helmholtz-Centre for Polar and Marine Research (AWI)